Unsere wunderbare ❤️ Lola ❤️ feierte am 18.03. ihren 10. Geburtstag 🎂!


🩷 Tilda 🩷 hat ebenso mit einer ausgezeichneten Beurteilung ihre Zuchtzulassung erhalten 😍.

Wir sind überglücklich und erleichtert, dass auch unsere Jüngste die besten Voraussetzungen erfüllt, die man sich als Züchter nur wünschen kann.

Als Hilfs-Mama fungiert sie schon sehr versiert und liebevoll, nun heißt es aber erst einmal noch zu reifen und die Welt weiterhin zu entdecken, bis sie selbst irgendwann einmal Mutterfreuden entgegen sieht 😀🐶❤️.

 


Unser 💙 Klausi 💙 hat mit einer tadellosen Beurteilung seine Zuchtzulassung erhalten.

Auch die beiden Richter waren am Ende der Meinung, dass unser "cooler Schwede" einen ganz besonderen Charakter hat, den er "hoffentlich an seine Nachkommen weitergibt".

Wir sind natürlich happy, dass Klausi den doch immer langen Weg bis zum Zuchthund mit Bravour gemeistert hat und stolz auf unseren kleinen Herzensbrecher 😇😍.


🐚 Usedom 10/2023 🐚


Tilda mit 7 Monaten 🩷 - ist sie nicht wunderschön geworden 😍?


Our charming boy 💙


Manchmal fragt man sich, wer eigentlich die Ältere ist 😅.

Linni kann einfach nicht genug bekommen beim Spiel mit den Youngstern 🥰.


Wir hatten ein schönes Ausstellungswochenende mit Linni und Tilda in der Oberpfalz.

Linni erhielt ein V2 und ein V3.

Nach einer langen Ausstellungspause hat sie sich sehr freudig im Ring gezeigt und richtig Spaß dabei.

 

Tilda schnupperte zum ersten Mal Ausstellungsluft und erhielt an beiden Tagen die Bestnote vv1 in der Jüngstenklasse.

Am zweiten Tag hat Tabea mit ihr noch am "Best in Show" Wettbewerb teilgenommen und einen hervorragenden 4. Platz belegt.

 

Bereits Anfang September hat Tabea Klausi toll in Leipzig vorgeführt.

Er erhielt an beiden Tagen ein V2 und hatte ebenfalls sehr viel Freude im Ring. 

 

Wir sind sehr stolz, wie sich unsere Hunde den Richtern präsentiert haben und freuen uns über die durchwegs vorzüglichen Bewertungen.


Leider ist unsere Bergzeit schon wieder zu Ende.

Wir haben unseren Kurzurlaub in den Bergen sehr genossen und freuen uns jetzt schon auf eine Wiederholung. 

Toll, dass es Hotels gibt mit ausgezeichneter Halbpension, wo die Hunde wirklich willkommen sind.


Nun sind die Temperaturen wieder sehr angenehm für alle und wir unternehmen wunderschöne Spaziergänge in unserer fränkischen Heimat 🐕🍇😍.


Bei dieser Hitze heißt es: Morgenstund' hat Gold im Mund 🥰


Gretchen 💖


Tilda hat ihre Mama Bibi besucht und Klausi war mit von der Partie ❤️🐶💙


Wenn Züchter sich treffen darf natürlich ein Gruppenfoto nicht fehlen 🥰.


Eine Information, die mir sehr auf dem Herzen liegt:


Mit der Entscheidung für einen Havaneser sollte die Bereitschaft bestehen, sich auf die Pflege eines Langhaarhundes einzulassen.
Auch unsere Hunde sind in erster Linie Familienhunde, wir gehen täglich große Runden in Feld, Wald und Flur, aber das ist noch lange kein Grund, sie kurz zu scheren! 

Die Fellpflege kostet Zeit, die wir uns zum Wohle unserer wunderbaren Rasse jedoch nehmen sollten. 

Ein gepflegtes, luftiges Haar lässt unsere Havis problemlos und gesund durch alle Jahreszeiten kommen, ein zu stark gekürztes Fell jedoch bildet entweder Unterwolle und somit Wärme oder aber bietet keinerlei Schutz mehr!

Gegen ein moderates Kürzen ist natürlich nichts einzuwenden, aber leider ist dies eher die Seltenheit, weil auch hierfür der Aufwand vergleichsweise zum Scheren höher ist.

Bitte lassen Sie dies vor der Anschaffung eines Langhaarhundes in Ihre Überlegungen mit einfließen 🙏🏻.


Linni ohne Dotti 🤔... - Gibt's nicht 😄!


Da könnte man stundenlang zusehen 🥰. Gretchen Flitzebogen 😅.


Lola - auch mit 9 Jahren eine kleine Schönheit und das weiß sie wohl auch 😉😀