Wir bewohnen mit unserer Havi-Crew ein freistehendes Einfamilienhaus mit großem Garten in einem Stadtteil von Prichsenstadt. Hier, in einer ländlichen Region Unterfrankens, genießen wir schöne Spaziergänge im angrenzenden Steigerwald oder in den zahlreichen Weinbergen in unserer Nähe.

Immer wieder stehen Tagesausflüge auf dem Programm, die für viel Abwechslung sorgen.

 

Kontrastprogramm gibt es meist 1-2x/Jahr für uns alle auf der Insel Usedom, die nicht nur wir, sondern auch unsere Vierbeiner lieb gewonnen haben.

 

Mittlerweile studieren unsere beiden Kinder Tilman & Tabea außerhalb, aber unsere Vierbeiner sind auch weiterhin für sie eine große Herzensangelegenheit. Tabea teilt unsere Leidenschaft der Zucht und ist nach wie vor sehr engagiert und mit breitem Wissen weiterhin an unserer Seite.

 

Mit dem Havi-Virus wurden wir infiziert, als unsere Kinder damals selbstständiger wurden, denn wir erfüllten uns den Wunsch eines kleinen Familienhundes. Nach ausführlicher Recherche war uns klar, dass der Havaneser aufgrund seiner Eigenschaften und seines Wesens wie auf uns zugeschnitten ist. Schon bald zog Filou bei uns ein. Obwohl er erst im Alter von 13 Monaten zu uns kam, fühlte er sich schnell bei uns wohl und wir konnten uns nach kürzester Zeit ein Leben ohne unseren kleinen Herzensbrecher nicht mehr vorstellen und unsere Havi-Leidenschaft nahm nun ihren Lauf.

 

Jedoch haben wir uns ganz bewusst für ein kleines Rudel entschieden, damit es uns möglich ist, jedem einzelnen Hund die nötige Aufmerksamkeit zu schenken und auch Urlaube und Unternehmungen mit allen genießen zu können.

 

Unser Ziel ist es rassetypische, gesunde, wesensfeste, bestens sozialisierte Welpen zu züchten und aufzuziehen.

Es stand für uns nie außer Frage, uns den strengen Richtlinien des Verbandes Dt. Kleinhundezüchter e. V./VDH zu stellen.

Die Aufzucht der Welpen findet inmitten unseres Wohnbereichs statt, dadurch lernen sie sämtliche Alltagssituationen kennen.

Mit zunehmenden Alter erobern unsere Schützlinge dann den Garten und werden auch hier mit vielen Alltagsgeräuschen vertraut gemacht. Es erfolgt die Gewöhnung an Halsband und Leine.

Gleichzeitig stehen auch schon kurze Autofahrten an, die dann Schritt für Schritt gesteigert werden. Dazwischen gibt es auf jeden Fall ganz viel Liebe und Streicheleinheiten von allen Familienmitgliedern, auch achten wir sorgsam darauf, dass die anderen Vierbeiner während der Zeit der Aufzucht nicht zu kurz kommen.

 

Bestens gerüstet können die Welpen im Alter von 10 Wochen in ihr neues Zuhause ziehen. Zuvor werden sie gechipt, geimpft, mehrfach entwurmt, ausgestattet mit einer Ahnentafel des VK/VDH, einem EU-Impfausweis, einem Futter-Startpaket und auch das Lieblingsspielzeug darf natürlich nicht fehlen. Ebenso ist ein erstes Halsband mit passender Leine mit im Gepäck.

 

Wir genießen die Welpenzeit alle sehr intensiv, daher beschränken wir uns auf 1-2 Würfe/Jahr.

 

Es ist eine große Freude für uns, weiterhin Fotos unserer Lieblinge zu erhalten und an ihrer Entwicklung teilhaben zu dürfen. Wir haben auch über den Auszug hinaus jederzeit gerne ein offenes Ohr für die neuen Eltern "unserer Babys".